Die medizinische Anwendung von Blutegeln hat eine Tradition, die bis in die Pharaonenzeit des alten Äqyptens zurückreicht.

Mit den Analysemethoden der modernen Medizin konnten die Wirkstoffe, die Blutegel beim Saugen abgeben, als entscheidendes Therapieprinzip nachgewiesen werden. Die Kombination der Wirkstoffe des Blutegels ist einzigartig.

Blutegel sind heute als Fertigarzneimittel eingestuft und unterliegen den gleichen Anforderungen an Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit, die an alle zulassungspflichtigen Arzneimittel gestellt werden.

Eine Behandlung mit Blutegeln dauert ca. 60 bis 90 Minuten. Je nach Erkrankung werden die Blutegel an verschiedenen Stellen des Körpers angesetzt. Der Egel sägt sich vorsichtig und fast schmerzfrei in die Haut ein. Während des Saugvorgangs gibt der Egel seine Wirkstoffe in das Gewebe ab. Am Ende der Behandlung wird die Wunde, die noch einige Zeit nachblutet, verbunden.

Der gewünschte Effekt tritt oft unmittelbar nach der Behandlung ein und hält häufig sehr lange Zeit an.

Naturheilpraxis Fritsch – alte und neue Naturheilverfahren!

Dominik Fritsch, Heilpraktiker

Großer Hasenpfad 8, 60598 Frankfurt