Diese noch relativ unbekannte Naturheilmethode verdankt ihre Existenz dem österreichischen Heilpraktiker Rudolf Breuß (1899-1990). Er ist durch seine erfolgreiche 42 Tage dauernde Saft-Fastenkur bei Krebs weltberühmt geworden.
In seinem Buch „Krebs, Leukämie, und andere scheinbar unheilbare Krankheiten“ schreibt Breuß, dass er mit der von ihm entwickelten Wirbelsäulenmassage über 7000 Patienten geholfen hätte. Die Breußmassage bewirkt eine Streckung der Wirbelsäule und eine Regeneration des gesamten Bewegungsapparates. Bei der ca. 2o-minütigen Massage massiert der Behandler mit sanften Griffen die Wirbelsäule vom Nacken bis über das Kreuzbein hinunter. Das energievolle Johanniskrautöl kann ins Gewebe eindringen und entspannt Muskulatur und Nervensystem. Mit der Breußmassage werden oft Schmerzen und Beschwerden gelindert. Die meisten Klienten empfinden sie als äußerst angenehm und wohltuend. Die Breußmassage wird oft vor der Dorntherapie durchgeführt, hat aber auch alleine eine große Wirksamkeit.                                        
Copyright Hans Sauckel
 

Hans Sauckel