Bachblüten
Dr. Edward Bach fand die nach ihm benannten Bach-Blüten in der unberührten Natur von Wales, im Land seiner Vorfahren, wo Pflanzen schon immer als heilend verehrt wurden.
Schon in seiner Jugend erkannte er, dass Arbeiter in der Erzgießerei seines Vaters erkrankten, wenn sie seelisch gestresst waren, egal ob durch Geldmangel, Krankheit oder andere Sorgen.
Nachdem er Medizin studiert hatte, eine Praxis eröffnet und längere Zeit Patienten behandelt hatte, erkannte er, dass es am Besten sei, dem Menschen zu helfen, bevor eine Erkrankung ausbrach, indem man die seelischen Ursachen behandelte.
Er gab seine Praxis auf, zog nach Wales und fand die heute bekannten 38 Bach-Blüten, welche auf alle archetypischen Seelenzustände des Menschen Einfluss nehmen können.
Sie können z.B. Ängste in Mut, überstarken Ehrgeiz in gelassene Zielstrebigkeit, Aggression in Kraft, Eifersucht in Mitgefühl, Unaufmerksamkeit in Achtsamkeit, Ungeduld in Gelassenheit und Schuldgefühle in gesunde Selbsteinschätzung umwandeln.
Bachblüten können den Menschen in sein seelisches Gleichgewicht bringen, so dass er in einem gesunden Kontakt mit seiner Seele steht und aus dieser starken Mitte heraus sein Leben aufbauend gestaltet.

Copyright by Doris Plock

strich

Doris Plock